COVID19/Untersuchung einer neuen Low Cost Pilotanlage in Schulklassen

Der Lehrstuhl für MVT hat die Effizienz einer neuen Low Cost Pilotanlage zur Entfernung von potenziell virushaltigen menschlichen Aerosolen aus der Raumluft untersucht. Diese Abluftanlage wurde in Schulklassen des Otto-Hahn-Gymnasiums in Landau (Pfalz) nach dem Konzept von MPI Mainz für Chemie aufgebaut und im Projekt untersucht. Die Messungen der Aerosolausbreitung und Simulation der Strömung in der Raumluft zeigen hohe Effizienz und Potenzial solcher kostengünstigen Anlagen. Der Forschungsbericht wurde in einer Fachzeitschrift veröffentlicht:

Antonyuk, S., Kerner, M., A.: Untersuchung einer Testabluftanlage zur Reduzierung der Aerosolausbreitung in Schulräumen, F&S Filtrieren und Separieren 03 (2021).

Siehe auch hier