Kooperationsaufbau mit der Nationalen Technischen Universität Kiew

Abbildung: Professor Oleksandr Gondlyakh, der Leiter des Lehrstuhls für Chemie-, Polymer- und Silikattechnik der Nationalen Technischen Universität Kiew und Professor Sergiy Antonyuk, Leiter des Lehrstuhls für Mechanische Verfahrenstechnik der TUK unterschreiben die Vereinbarung über die Kooperation zwischen Lehrstühlen in Forschung in Lehre am 29. Januar 2020.

Professor Dr.-Ing. habil. Oleksandr Gondlyakh, der Leiter des Lehrstuhls für Chemie-, Polymer- und Silikattechnik der Nationalen Technischen Universität Kiew „Kiewer Polytechnisches Institut Ihor Sikorskyj“ (KPI), hat 28.-30. Januar 2020 die TU Kaiserslautern besucht. Dabei wurde die Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen beiden Universitäten und Lehrstühlen in Lehre und Forschung geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation wird ein reges Austauschprogramm für Studenten beider Universitäten organisiert.

Die Nationale Technische Universität „Kiewer Polytechnisches Institut Ihor Sikorskyj“ (KPI) ist die größte Technische Universität der Ukraine. An der Universität studieren rund 25.000 Studenten, darunter auch ausländische Studenten. Die Universität hat 19 Fakultäten und 9 wissenschaftliche Institute.

KPI hat eine ruhmreiche Geschichte. Die Universität wurde 1898 als Polytechnisches Institut vom Zaren Alexander II. gegründet und ist heute eine staatliche Hochschule mit vielfältigen Forschungsschwerpunkten. Zu ihrem Ruhm verhelfen herausragende Wissenschaftler, die die im 20. Jahrhundert international bedeutende Beiträge zur Entwicklung von Wissenschaft und Technologie beigetragen haben. Das KPI trägt den Namen von Igor Ivanovich Sikorsky (1889-1972), der als weltberühmter Flugzeugkonstrukteur den ersten Hubschrauber entwickelte und in den Jahren 1907-1911 am KPI studierte. Dmitri Mendelejew (1834-1938), der das erste System der chemischen Elemente (Periodensystem) entdeckte, war der Präsident des ersten Prüfungsausschusses der Fakultät für Chemie der Polytechnischen Universität Kiew. Der Erfinder des Elektroschweißens Evgen Paton (1870-1953) arbeitete von 1904-1929 bzw. 1935-1939 am KPI. Stephen Timoshenko (1878-1972), der als Pionier der angewandten Mechanik gilt, trieb 1907-1911 und 1917-1920 am KPI seine Forschungen voran. In den Jahren 1924-1926 studierte Sergey Korolyov (1906-1966) am KPI und war ein herausragender Luft- und Raumfahrtdesigner, der das sowjetische Raumfahrtprogramm prägte. Weitere Informationen über die Universität können auf der Webseite der Universität  https://kpi.ua/en eingesehen werden.