Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT)

Promotionsvortrag von Dominik Weis

Am 16. Dezember verteidigte Dominik Weis seine mit Auszeichnung bewertete Dissertation mit dem Titel "Beschreibung des Sphäronisationsprozesses mittels numerischer Methoden" in einer spannenden online Präsentation.

In seiner Arbeit untersuchte Dominik Weis die Partikeldynamik sowie das Abrundungsverhalten von pharmazeutischen Pellets. Hierfür entwickelte er neue Simulationsmodelle, um die plastische Deformation, das Bruchverhalten und die Verrundung der Pellets in dem komplizierten dynamischen Prozess vorherzusehen und detailliert zu beschreiben. Seine Ergebnisse werden zur Herstellung von Tabletten in einer besseren Qualität und einer gezielteren Wirkstofffreigabe beitragen.

Die Arbeit wurde von Prof. Dr.-Ing. Sergiy Antonyuk betreut und von ihm und Prof. Dr. Markus Thommes vom Lehrstuhl für Feststoffverfahrenstechnik der TU Dortmund unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse begutachtet.

Zum Seitenanfang