Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT)

Promotionsvortrag von Maximilian Kerner

Am 09. Dezember 2021 hat Maximilian Kerner seine Promotionsarbeit mit dem Titel „Abscheidung submikroner Aerosolpartikeln in elektrostatisch ausgerüsteten Vliesstoffen - Experimentelle und numerische Untersuchungen“ im universitätsöffentlichen Vortrag vorgestellt und erfolgreich verteidigt.

In seiner Arbeit hat Maximilian Kerner eine neue Methode zur Bestimmung der elektrostatischen Ladung der Filtermedien durch Kombination von experimentellen und numerischen Untersuchungen zur Aerosolabscheidung entwickelt. Eine entsprechende Simulationsmethode zur Berücksichtigung der relevanten Effekte konnte erfolgreich durch die Experimente validiert werden. Die Ergebnisse der Arbeit können dafür verwendet werden, um elektrostatisch ausgerüstete Filtermedien für die gewünschte Anwendung, bspw. in Atemschutzmasken oder RLT-Anlagen, optimiert herzustellen.

Die Arbeit wurde von den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Sergiy Antonyuk vom Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und Prof. Dr.-Ing. Achim Dittler vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik (MVM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Martin Böhle vom Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen (SAM) begutachtet.