Institute of Particle Process Engineering

Promotionsvortrag von Paul Breuninger

Paul Breuninger hat am 05.11.2021 seine Promotionsarbeit mit dem Titel: „Mikrostrukturierung von Stahl- und Titanoberflächen mit feindispersen Partikeln mit einem Kaltgasverfahren“ im universitätsöffentlichen Vortrag vorgestellt und erfolgreich verteidigt. Die Arbeit wurde von den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Sergiy Antonyuk und Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz Mädler vom Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien (IWT) der Universität Bremen begutachtet. Den Vorsitz der Prüfungskommission übernahm Prof. Dr.-Ing. Kristin de Payrebrune vom Lehrstuhl für Computational Physics in Engineering.

In seiner Arbeit entwickelte Paul Breuninger ein Verfahren zur Mikrostrukturierung von metallischen Bauteilen durch den Aufprall von feindispersen Partikeln mit hoher Geschwindigkeit. Die Zusammenhänge zwischen den Prozessparametern des verwendeten Kaltgasverfahrens und den erzeugten Oberflächenmorphologien wurden in Teilprozesse zerlegt und mit numerischen und experimentellen Methoden untersucht. In Kooperationsprojekten konnten Anwendungsgebiete der experimentell erzeugten Oberflächen erprobt werden. Die Ergebnisse der Arbeit können dafür verwendet werden, um Oberflächen mit einer bestimmten Morphologie herzustellen, was in verschiedenen Industriezweigen Anwendung finden kann. Die Arbeit wurde im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 926 durchgeführt.

 

Go to top