Ultrafeine Partikel: Erzeugung definierter Referenzaerosole mit einem Funkengenerator

Contact: Albert Hellmann

Funding: Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)

Definierte Referenzaerosole sind Grundvoraussetzung für viele Experimente oder Testprozeduren, wie beispielsweise die Bewertung von Filtermaterialien. In einigen Normen werden nicht nur (Mindest-)Anforderungen an Filter festgelegt, sondern auch an das Medium, mit dem geprüft werden muss (z. B. DIN EN 779). Diese Normen dienen in erster Linie zum Beleg der Effizienz der Abscheideleistung eines Filters, in zweiter Linie zur Sicherung der Produktqualität bei der Fertigung. Bei Filtern für eine bestimmte Anwendung unterteilen die Normen oft auch in verschiedene Filterklassen. Ein Beispiel hierfür sind die Normen DIN EN 143 Atemschutzgeräte – Partikelfilter und DIN EN 149 Atemschutzgeräte – Filtrierende Halbmasken, die auch eine Orientierung bei der Filterauswahl bieten.