Entwicklung eines Verfahrens zur Oberflächenbeschichtung chemischer Anlagen mit Partikeln

Contact: Sergiy Antonyuk

Funding: BMBF

Dieses Vorhabens soll die Kooperation zwischen der TU Kaiserslautern und der Nationale Technische Universität Donezk (in Pokrowsk, Ukraine) auf den Gebieten der Partikeltechnologie und Funktionalisierung der Bauteiloberflächen aufbauen. Dieses Projekt findet im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung – Richtlinie zur Förderung der Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit mit der Ukraine statt. Durch gemeinsame Forschungsarbeit und Verbindung der Expertisen von zwei Arbeitsgruppen soll ein neues Verfahren zur Beschichtung von Bauteiloberflächen chemischer Anlagen mit feindispersen Partikeln entwickelt werden, um die mechanischen Eigenschaften der Oberfläche und ihre Funktionalität gezielt zu beeinflussen. Außerdem soll die Kooperation zwischen zwei Universitäten im Bereich der Lehre durch Austausch von Studenten, Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern und durch Gastvorlesungen verstärkt werden.